Veranstaltungen im
Bürgerhaus Pliening



Programm Herbst/Winter 2016/2017

Programm drucken

Freitag, 22. Dezember 2017, 20.00 Uhr
WEIHNACHTSKONZERT - RUDI ZAPF & FREUNDE

Kartenvorverkauf:
Buchladen Poing, City Center, Tel. 08121/989134
Zapf-Musik-Konzertbüro (Versand), An der Leiten 32, 85652 Ottersberg, Tel. 0 81 21 / 77 27 47
eMail: info@zapf-musik.de

Freitag, 22. Dezember 2017, 20.00 Uhr
WEIHNACHTSKONZERT
RUDI ZAPF & FREUNDE

<b>WEIHNACHTSKONZERT</b>

Schwung- und stimmungsvolle Weihnacht

Rudi Zapf – Pedalhackbrett, Knopfakkordeon & Vibrandoneon
Sunny Howard – Violine
Ingrid Westermeier – Gitarre
Ludwig Klöckner - Kontrabass

Mit Pedalhackbrett, Violine, Gitarre, Kontrabass, Knopfakkordeon und Vibrandoneon spielen Rudi Zapf, Ingrid Westermeier, Sunny Howard und Ludwig Klöckner wieder ein Weihnachtskonzert der außergewöhnlichen Art. Wer an Bauernstuben, heimelige Adventsmusik oder traditionelle "Stubnmusi" denkt, wird sein musikalisches Weihnachtswunder erleben.

Das Programm steckt voller Überraschungen und ist musikalisch grenzenlos. Internationale Folkmusik, winterlich klassische Musik, aber auch jazzige Klänge und mitreißende Improvisationen bilden eine Konzertreise, die auf ganz unkonventionelle Art und Weise Vorfreude auf Weihnachten aufkommen lässt.

Ein ganz besonderes Merkmal liegt auch in der Konzentration und Sensibilität, die man dieser Musik entgegenbringen kann. Es erfordert ein gewisses Maß an Aufnahmefähigkeit, denn Rudi Zapf und seine Freunde lieben die Moll- und Zwischentöne und leben von ihren instrumentellen Fähigkeiten. Klar, dass dieses Weihnachtskonzert wieder ein ganz besonderes werden wird. – "einfach schwung- und stimmungsvoll".




Pressestimmen:

Rasant, mitreißend, schwungvoll - so gestaltete sich der gesamte Abend…

Sie alle harmonierten wunderbar, nahmen den Ton einander ab oder improvisierten miteinander…

Angesichts des Tempos, in dem Zapf und seine Musiker-Kollegen ihre Stücke interpretierten, wurde sogar manchem Zuhörer schwindlig…

Mit Leichtigkeit wechselte der Hauptakteur vom Hackbrett zum Knopfakkordeon und von da zum Vibrandoneon. Der Ausschnitt aus Vivaldis Piccolo-Konzert klang damit unglaublich zart und überraschend weihnachtlich…

Seit 30 Jahren spielt Rudi Zapf nun schon ein Weihnachtsprogramm. Für diese Konzerte hat er sich eigens immer ein wechselndes Ensemble zusammengesucht. Mit Gitarristin Ingrid Westermeier spielt Zapf schon seit 35 Jahren regelmäßig zusammen, aber Violinistin Sunny Howard und der Kontrabassist Ludwig Klöckner ist erst seit fünf Jahren mit dabei.

Irish Folk und Klezmer Musik, russische oder schottische Volksmusik, Klänge aus Spanien und Paraguay wechselten sich ab mit Ausschnitten klassischer Werke…

Manche müssen dafür in mindestens zwei unter-schiedliche Konzerte gehen, flachste Rudi Zapf während der schnellen Wechsel zwischen den Stücken…